Öffentliche Angebote

„Minis“ für Kinder mit Handicap

Jeden dritten Samstag im Monat von 10:00 – 14:00 Uhr im Kindergarten Vahlhausen

Veranstalter: FuD  (Familienunterstützender Dienst der Lebenshilfe Lemgo)

Elternbibliothek

Bücher zum Ausleihen zu vielfältigen Themenbereichen für Interessierte  (Eltern, Eltern des Babytreff, Eltern des CVJM Spielkreis, usw.)

Eltern-Kind-Treff (für Familien mit einem früh- oder risikogeborenen Kind)

Für Kinder ab dem Säuglingsalter bis zum Alter von 3 Jahren, jeden Donnerstag von 15:00 – 17:00 Uhr unter der Leitung einer Erzieherin und einer Physiotherapeutin

Immer wieder teilen Eltern mir oder meinen KollegInnen mit, dass sie gern mit Ihrem Kind vor der Aufnahme in die Kita, ebenso wie viele andere Familien, einen Spielkreis besucht hätten. Immer wieder schildern sie aber auch, dass sie sich mit ihrem „besonderen Kind“ und ihren daraus resultierenden Gedanken und Sorgen in den bestehenden Spielkreisen zwar akzeptiert fühlen, aber auf ihre Fragen dort nicht immer antworten finden.

Daher möchten wir nun Kindern, die einen „schweren Start ins Leben“ hatten und ihren Eltern die Möglichkeit bieten, sich regelmäßig bei uns in der Einrichtung zu treffen und sich auszutauschen.