Literaturkita

Wir sind Literaturkita

„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

(Helen Hayes)

Die Beschäftigung mit den Themen Lesen, Literatur, Bücher, Medien und Sprache hat in unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert und spiegelt unsere Grundhaltung zu diesem Themenkomplex.

„Wir erleben die Freude und die Begeisterung der Kinder, die sich auf so unterschiedliche Art und Weise zeigt – sich „kaputtlachen“ beim Lesen von lustigen Quatschgeschichten, erwartungsvolle Gesichter und große Augen, wenn es so spannend wird, dass man es kaum aushalten kann und nachdenkliches Schauen, empathisches Empfinden, die Suche nach Lösungen, philosophische Gespräche beim Lesen von Büchern, die diese Gefühlsebene ansprechen.“

(Auszug aus unserem „Konzept der Literaturkita“)

Wir bieten:

• Eine mobile Kinderbücherei
  • Viele Bücher in jeder Gruppe
  • Tägliches Lesen in jeder Gruppe
  • Vorlesewoche im November mit Lesepaten
  • Kooperationen mit der „Stadtbibliothek Detmold“ und dem „Buchhaus am Markt“
  • Geschichtensäckchen
  • Geschichten mit dem Kamishibai