Snoezelen

Was ist Snoezelen?

Ein besonderes Merkmal unserer Einrichtung ist die integrative Betreuung, Förderung und Begleitung von Kindern mit und ohne Handicap. Die Kinder erfahren die Individualität der unterschiedlichen Persönlichkeiten mit all ihren Gefühlen, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen.

Im Miteinander Tun und Leben lernen die Kinder, sich gegenseitig zu ergänzen, soziale Fähigkeiten zu entwickeln und den anderen ganz selbstverständlich als Gruppenmitglied anzunehmen. In diesem Prozess entwickelt sich die Persönlichkeit und das Menschenbild.

Bei uns in der Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit, zwischen dem Aktiv-Raum und dem weißen Raum zu wählen und mit allen Sinnen Reize stressfrei aufzunehmen und zu verarbeiten, wodurch die Neugier geweckt wird. Es besteht auch die Möglichkeit, einfach nur zu genießen, zu entspannen oder vorhandenen Stress abzubauen. Die Räumlichkeiten stehen allen Kindern des gesamten Kindergartens zur Verfügung und finden im Gruppenalltag sowie in der Therapie großen Anklang.